KAB Bamberg

Wunsch zur Weihnacht

Das Licht und den Segen
neu spüren lernen
in dieser Nacht.
Die Hoffnung, dass alles gut wird
neu wachsen fühlen.
Frieden erbitten
und Menschlichkeit
für diese Welt
an weihnachten und immer -
bis der Wunsch wahr wird

TK. 4843, Text: © Carola Vahldiek; „Trost der Welt“  Foto © Flora Press / Johanna Rundel
© 2023 Verlag am Eschbach. Patmosgruppe in der Schwabenverlag AG. Homepage
www.verlag-am-eschbach.de

Liebe Frauen und Männer in der KAB,
liebe Freunde und Wegbegleiter unseres Diözesanverbandes!

Die letzten Jahre waren gekennzeichnet von schwerwiegenden Herausforderungen für jede Einzelne und jeden Einzelnen wie auch für ganze Völker und letztlich auch der Völker-Gemeinschaft. Es ist uns mit dem 6.11.2024, der mit der Wahl Donald Trumps und dem Bruch der Berliner Ampel-Regierung verbunden ist, nochmal mehr bewusst geworden, dass wir weiterhin schwierigen Zeiten entgegengehen.

Aber nicht nur der Blick auf die Weltbühne, sondern auch die konkreten Situationen unseres Lebens sind gegenwärtig: die Angst um den Arbeitsplatz, um eine ausreichende Altersvorsorge und Pflege, dass das Leben überhaupt bezahlbar bleibt und der Lohn dafür reicht! Wer ist hier an der Seite der Menschen?

Als KAB kämpfen wir nicht nur für uns allein, für unseren Verband, sondern immer auch für die Menschen um uns und weltweit! „Die Hoffnung, dass alles gut wird, neu wachsen fühlen“ und „Frieden erbitten und Menschlichkeit für diese Welt“, dem wissen wir uns verpflichtet. Dafür setzen wir uns ein, „an Weihnachten und immer – bis der Wunsch wahr wird“, wie wir es im Text der Karte lesen können!

Ganz aufrichtig wollen wir heute Danke sagen für alle Unterstützung und das Wohlwollen, für Ihre Verbundenheit und Hilfe, dass manche „Wünsche wahr werden können“. Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes, friedvolles und frohes Weihnachtsfest und ein glückseliges Neues Jahr!

Ihr Diözesanverbandsvorstand der KAB im Erzbistum Bamberg

Domkapitular Pfarrer Albert Müller, KAB Diözesanpräses
Ingrid Schumann, KAB Diözesanvorsitzende
Andreas Hummel, KAB Diözesanvorsitzender
Ralph Korschinsky, KAB Geschäftsführer